Rottleberode – Wohnpark im Südharz mit 200 Wohneinheiten

Aufgabe:

 

Baubeginn:

Fertigstellung:

Adresse:

 

Kurz erklärt:

Wohnungsanlage mit hohem Leerstand sanieren

 

2014

2016

 

 

Die Wohnungsanlage wurde konsequent saniert und der Leerstand wurde aus ein Minimum reduziert

 

Im Jahr 2014 wurde der Wohnpark durch den jetzigen Eigentümer angekauft. Die acht Wohnhäuser, welche sich auf die Straßenzüge der Neuen Straße und Harzstraße verteilen, wurden Anfang der 1980er Jahre errichtet und ab Mitte der 1990er Jahre mehrfach modernisiert und saniert.

Jedes Haus besteht aus drei Hauseingängen und besitzt jeweils vier Vollgeschosse. Keller und Dachboden dienen jeweils als Allgemeinflächen bzw. als Abstellräume für die Mieter. Im Haus Harzstraße 25-29 sind die Dachgeschosse zu Wohnungen ausgebaut worden. Stellplätze befinden sich an den jeweiligen Häusern und können von den Mietern separat angemietet werden.

 

Die Häuser sind typische Zwei- oder Dreispanner. In der gesamten Wohnanlage befinden sich insgesamt 206 Wohnungen mit unterschiedlichen Wohnungsgrößen. Von kleinen Einzimmerwohnungen für Singles bzw. Starterhaushalten bis zu Vierzimmerwohnungen für Familien sind alle Größen vertreten. Die Wohnflächen reichen von ca. 25,50 m² bis 84,00 m². Ca. 80 % der Wohnungen verfügen über einen Balkon (teilweise nach Süden ausgerichtet) bzw. Loggia.

 

Im Jahr 2008 wurden alle Fenster durch Wärmeschutzverglasung ersetzt. Weiterhin wurden die Dächer erneuert und die Fassaden unter Berücksichtigung der Energieeinsparverordnung (EnEV 2009) gedämmt. Über Gasbrennwertheizungen erfolgt die zentrale Wärmeversorgung, welche im Zeitraum von Dezember 2010 bis November 2012 saniert wurden.

Aufgrund des sehr hohen Leerstandes, der aus Investitions- und Sanierungsstau geschuldet ist wurden in den Jahren 2014-2016 die Wohnungen konsequent saniert und somit konnte die Leerstandsquote auf ein Minimum reduziert werden. Mögliche Interessenten und neue Mieter konnten während der Sanierungsphase aktiv die Ausstattung der Wohnungen mitbestimmen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
Schwarz Immo GmbH Gerbergasse 10 52511 Geilenkirchen Telefon: 02451- 48 68 740 E-Mail: immobilien@schwarzimmo.de © Schwarz Immo GmbH

Anrufen

E-Mail

Anfahrt